Jungschützen

Kurs 2024

Auch dieses Jahr wird der Schützenverein Wilchingen allen Jugendlichen der Jahrgänge 2004 – 2011 die Gelegenheit geben einen Jungschützenkurs / Juniorenkurs zu besuchen.

Wer ist Ansprechpartner?

Unser kompetenter Jungschützenleiter heisst Berni Ritzmann. Damit er den Jungschützenkurs leiten darf, musste ein spezieller Kurs besuchen werden. Michele Dato hilft Berni bei der Kursausbildung tatkräftig mit. Der Umgang mit Berni und Michele ist einfach und unkompliziert, habe also keine Berührungsängste.

Wer kann am Jungschützenkurs teilnehmen?

Jungs und Mädchen mit Schweizer Staatsangehörigkeit in den Jahrgängen 2004 – 2011, sind herzlich eingeladen, am Kurs teilzunehmen. Wir freuen uns auf Deine Anmeldung!

Was bringt mir ein Jungschützenkurs?

Du lernst im Kurs, verantwortungsvoll mit einer Waffe umzugehen. Die sichere Handhabung und die koordinierte Schussabgabe gehört zu den Grundtechniken des Schiessens. Dazu wird die Konzentration, die Feinmotorik und die Atemtechnik geschult. Während den Theorielektionen wird Dir die Funktionsweise und allerlei wissenswertes über das Sturmgewehr beigebracht.
Nicht zuletzt möchten wir auch die Kameradschaft fördern. Dazu gehören auch Ausflüge, Grillfeste und Besuche von Schiessanlässen etc.. Es erwarten Dich spannende Wettkämpfe und viel Spass.

Die Waffen

Geschossen wird grundsätzlich mit dem Sturmgewehr 90. Die Waffen werden vom Bund für die Dauer des Kurses zur Verfügung gestellt.

Was kostet der Kurs?

Der Jungschützenkurs kostet CHF 20.-. Es wird ausschliesslich mit vom Bund kostenlos zur Verfügung gestellten Sturmgewehren geschossen. Der Kurs muss aber abgeschlossen werden, ansonsten wird ein Beitrag von CHF 100.- fällig.

Muss ich eine Versicherung abschliessen?

Nein, alle Jungschützen sind automatisch beim Bund gegen Unfall während des Kurses und auf der direkten Hin- und Rückfahrt versichert.

Termine

Als ersten Schritt treffen wir uns am Samstag, dem 2. März 2024 im Schützenhaus Wilchingen. zu einem ersten Infoanlass. Bitte nimm dann auch deine Agenda mit!

Bitte melde dich bis am 16. Februar 2024 bei uns an. Schreibe dazu eine WhatsApp an Berni Ritzmann 078 819 17 74

Zum Infoanlass sind die Eltern herzlich eingeladen, Ihr Einverständnis ist Voraussetzung.

Jungschützenleiter
Berni Ritzmann