Geschichtliches

Aus zwei wird eins… Als Vorreiter seiner Zeit entstand der SV Wilchingen Osterfingen 1973 aus einer Fusion zweier Vereine. Hier einige Fakten:

1564: Gründungsjahr SV Wilchingen

1856: Gründungsjahr SV Osterfingen

1973: Zusammenschluss und Bau der neuen Schiessanlage

1983: Einbau elektronischer Scheiben und Ausführung des ersten Herbstschüüse

1987: Schweizermeister Gruppenmeisterschaft im Feld B

2008: Durchführung des letzten traditionellen Herbstschüüse

2010: Das Blauburgunderland-Schiessen wird ins Leben gerufen

2013: 40-Jahr-Jubiläum des SV Wilchingen Osterfingen

2023: 50-Jahr-Jubiläum des SV WO

Aktivitäten

Die Schiess-Saison beginnt bereits Mitte März mit dem Eröffnugscup sowie mit den Trainings zur Gruppenmeisterschaft, welche mit der ersten Vorrunde und nach vielen Ausscheidungen, Anfangs September im Zürcher Albisgütli mit dem schweizerischen Gruppenmeisterfaschftsfinal endet. Am Blauburgunderland-Schiessen Ende März, anfangs April treffen sich über 600 Schützen aus der ganzen Schweiz um sich im sportlichen Wettkampf zu vergleichen. Während der Sommerzeit findet jeden Freitagabend ein Training statt, wo jedes Vereinsmitglied seine Schiessfertigkeit verbessern kann. Der SV Wilchingen Osterfingen nimmt jährlich an über 30 auswärtigen Schiessanlässen teil, wobei sie sich im sportlichen Wettkampf mit anderen Vereinen messen.

Mit drei Übungen im Jahr gibt der Schützenverein im Auftrag des Bundes allen Angehörigen der Armee die Möglichkeit, das obligatorische Bundesprogramm zu absolvieren.

Jungschützenkurs

Ab dem 15. Altersjahr bis zur Vollendung der Rekrutenschule oder des 20. Altersjahres können alle Mädchen und Burschen mit Schweizer Bürgerrecht den Jungschützenkurs besuchen. Dabei erlernen sie die Schiessfertigkeit mit dem Sturmgewehr 90, werden sich in Ihrer Verantwortung im Umgang mit dem Gewehr bewusst, lernen das sportliche Schiessen kennen und pflegen die Kameradschaft.

Ziel und Zweck

Neben dem sportlichen Teil ist es uns wichtig, die Kameradschaft zu pflegen. Ob nach dem Schiessen, beim Fondueplausch, Schützenabsenden oder an einem Ausflug an ein Schützenfest; Geselligkeit wird bei uns gross geschrieben.